The Jacky’s

Was 1965 als Duo (Piano und Schlagzeug) begann, ist heute eine der bekanntesten Rock‘n‘Roll Bands der Schweiz: The Jacky‘s.

Jacky, mit bürgerlichem Namen Ueli Schmutz, wurde 1945 in Bern geboren. 1956 machte die ganze Familie Ferien in Deutschland und der junge Mann hörte zum ersten Mal aus einer Musicbox Rock‘n‘Roll. Jacky erinnert sich: «Genau diese Musik wollte ich spielen, das war meine Musik.»

In seiner langjährigen Karriere hat Jacky Weltstars wie Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Carl Perkins, Little Richard, Wanda Jackson, Bill Haley‘s original Comets, Clark Terry, Ray Charles und viele mehr persönlich kennengelernt und z.T. mit Ihnen gespielt.

Der 1945 geborene Mr. Swiss Rock‘n‘Roll kann es bis heute nicht lassen. Jährlich rockt er 30 bis 40 Bühnen in der Schweiz und Europa und ein Ende ist nicht abzusehen! 2015, also 70 jährig, ging er mit seinen Musikern noch einmal ins Studio. 50 YEARS THE JACKY‘S hiess seine 25. Produktion. Ebenfalls wurde ein Film über das Leben von Jacky gedreht (EIN LEBEN FÜR DEN ROCK‘N‘ROLL).

Heute sagt er immer noch: «Rock‘n‘Roll ist mein Leben». «Solange ich gefragt und gesund bin werde ich mit meiner Band unterwegs sein. Ich brauche die Bühne, das Publikum und den Rock‘n‘Roll.». The Jacky‘s, ein anderes Wort für Rock‘n‘Roll!

1 Comment

  1. Servetti Claire

    Heute habe ich per WhatsApp tolle Rockmusik aus den 60er bekommen mit Film. Ich tanzte, so wie man mit 69 noch tanzen kann, mit. Es packte mich wie schon lange nicht mehr. Ich suchte in meinen alten Langspielplatten nach Jackys Rock`n`Roll . Ich bin damals in der gleichen Babyschwangerschaftsgruppe gewesen wie er und seine Frau. Unser Sohn Carlo jun.wird im Oktober 47. Mein Wunsch wäre, ihn zu treffen, oder wenigstens seine Adresse zu bekommen, um ihm eine Geburtstagskarte zu schicken.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gold­sponsoren 2022

AvA Sound & Light Baloise Bank Soba Bolliger & Co. Fotra GmbH Grenchner Stadtanzeiger RZSO Grenchen Schaad+Schneider AG Solothurner Woche Stadt Grenchen SWG Städtische Werke Grenchen Velodrome Suisse AG Werder Elektro AG